M. Sander in Hopfgarten (Österreich), Photo: Thomas Trinkl, Hopfgarten
Martin Sander
Organist

Biographie     Konzerte     CD-Einspielungen     YouTube-Veröffentlichungen     Rezensionen    
Kurse     Studienmöglichkeiten     Studenten: Preisträger     Studenten: Stellen     Kontakt

Biography in English

(klicken, um Photo in hoher Qualität zu erhalten)

Biographie

Martin Sander ist als internationaler Konzertsolist tätig und ist Professor für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Hochschule für Musik in Basel. Ab Oktober 2021 übernimmt er eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater München anstelle der Tätigkeit in Detmold. Zuvor lehrte er von 1999 bis 2012 an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg sowie von 2001 bis 2008 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main.

Er wurde 1963 in Berlin geboren, wohnte lange Zeit in Göttingen, wo er bei Hermann Amlung mit dem Orgelspiel begann, und studierte Orgel und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Ulrich Bremsteller, Orgel und Gerrit Zitterbart, Klavier). 1994 legte er das Konzertexamen ab. Meisterkurse und weitere Studien bei Harald Vogel, Luigi Ferdinando Tagliavini, Flor Peeters, Daniel Roth, Edgar Krapp, Uwe Droszella, Winfried Berger u.a. rundeten die musikalische Ausbildung ab.

Nachdem er mit dem Gewinn des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert 1983 bereits vor dem Studium auf sich aufmerksam gemacht und 1986 mit dem Mendelssohn-Preis Berlin eine der höchsten nationalen Auszeichnungen errungen hatte, begründete er seinen internationalen Ruf in den folgenden Jahren durch den Gewinn mehrerer der großen internationalen Orgelwettbewerbe:

Weitere Erfolge markierten 2. Preise beim Internationalen Orgelwettbewerb "Anton Bruckner" 1986 in Linz und bei der "First International Organ Competition" in Tokyo (1988).

Martin Sander konzertiert weltweit in vielen bedeutenden Kirchen und Sälen (u.a. Dome zu Passau, München, Wien, Helsinki und Trondheim, Schauspielhaus und Philharmonie Berlin, Herkulessaal München, Meistersingerhalle Nürnberg, Gewandhaus Leipzig, Brucknerhaus Linz, Dvorák-Saal Prag, Tschaikowski-Saal Moskau, Kapella und Philharmonie St. Petersburg, Suntory-Hall Tokyo, Izumi-Hall Osaka, Aichi Arts Center Nagoya, Teatro Municipal de São Paulo) und auf namhaften Festivals (u.a. Bach-Fest Stuttgart, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Göttinger Händelfestspiele, Niedersächsische Musiktage, Musikfestspiele Saar, Prager Frühling, Wiener Musiksommer, Bach-Tage Odense, Festival Toulouse-les-Orgues, Philadelphia Bach Festival). Einige Konzert-Kritiken können Sie hier lesen.

Als Solist trat Martin Sander mit etlichen renommierten Orchestern auf, darunter die Berliner Symphoniker, das Bach-Collegium Stuttgart, die Radiophilharmonie Hannover, das Händelfestspiel-Orchester Halle/Saale, die Bochumer Symphoniker, die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, das Symphonieorchester Szolnók, Basel Sinfonietta, Pommersche Philharmonie Bydgoscz (Bromberg), Fukuoka Symphonietta, Orchester des Teatro Municipal de São Paulo.

Er spielte zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen für verschiedene in- und ausländische Sender und Schallplatten-Firmen. Die Fernseh- und CD-Einspielung der Orgelsonate von Julius Reubke wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. YouTube-Veröffentlichungen von Konzert- und Proben-Mitschnitten können Sie hier hören.

Er ist Leiter zahlreicher Meisterkurse, bislang u.a. in Prag (Akademie der Musischen Künste AMU), Warschau (Musikakademie "F. Chopin"), Seoul (Yonsei University), St. Petersburg, Kazan, São Paulo sowie an historischen Orgeln verschiedener Epochen in Salzgitter-Ringelheim (Schweimb und John 1696/1707), Grauhof bei Goslar (Chr. Treutmann d.Ä. 1734-1737), Verden/Aller (Furtwängler&Hammer 1916) und Heidelberg (Voit&Söhne 1903). Er ist Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Begabungs-Forschung und -Förderung IBFF.

Martin Sander ist regelmäßig Juror auf internationalen Orgelwettbewerben, bislang u.a. Prager Frühling, „M.K. Čiurlionis“ Vilnius, Helmut-Bornefeld-Wettbewerb Heidenheim/Brenz, Buxtehude-Wettbewerb Lübeck, Bach-Wettbewerb Wiesbaden, in Kazan, Premio Valentino Bucchi in Rom und beim Philipp-Wolfrum-Wettbewerb Heidelberg.

Repertoire-Schwerpunkte:

 

Anschrift

Prof. Dr. Martin Sander
Brahmsstraße 6
D-32756 Detmold
Tel.    +49-5231-30 47 333
FAX: +49-5231-70 17 782
e-mail: post@MartinSander.de
Hochschule für Musik
Neustadt 22
D-32756 Detmold

oder:
Musikakademie der Stadt Basel - Hochschule für Musik
Leonhardsstrasse 6
CH-4003 Basel